wordpress agentur • woocommerce spezialisten • accessibility experten

brotocnik.at

Arbeit:

webseite, Vorbereitung shop und accessibility wcag 2.1 level AA – umsetzung des designs von 2S

Werk­zeuge:

wordpress, generatepress, generateblocks, woocommerce

Jahr:

2022

web­seite:

BROTocnik GmbH

BROT, gemacht WIE VOR 100 JAHREN BRAUCHT ZEIT. UNBEHANDELTEs KORN UND MEHL BRAUCHEN ZEIT
UM iN ALLER RUHE GESCHMACK, STRUKTUR UND KRAFT ZU ENTWICKELN.
HEUTE IST ZEIT WAHREr LUXUS FÜR ECHTE GENIESSER. UNSER BROT IST MEHR ALS NUR UNTERLAGE FÜR WURST – ES IST PURER GENUSS.

Fritz und Nico potocnik sind Bäcker – nicht nur von Beruf, sondern vor allem aus Berufung.

wir haben für brotocnik gmbh ein romantisches design von 2-S umgesetzt, das sowohl die alte Handwerkstradition, als auch die wertigkeit der erzeugten produkte widerspiegelt. die Seite ist übersichtlich, klar strukturiert, informativ und zeigt den hohen Qualitätsanspruch der beiden Bäckermeister fritz und nico potocnik.

ziel: Umsetzung des neuen designs und Erfüllung der google performance kennzahlen (core web vitals)

problem

technisch veraltet konnte die alte webseite die aktuellen performance- und usability anforderungen (core web vitals) nicht erfüllen.

lösung

auswahl der entwicklungswerkzeuge unter anderem nach performancegesichtspunkten. eine schlanke installation, nur notwendigste plugins, teilweise eigene snippets.

der gesamt entwicklungsprozess unter ständiger performancekontrolle. 

ziel: erfüllen der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG).

problem

die alte Seite hat die web content accessibility guidelines nicht erfüllt und konnte daher nur eingeschränkt von allen Personen genutzt werden.

lösung

durch eine Evaluierung und Prüfung der Seite konnten alle fehler aufgezeigt werden und in einem weiteren Schritt wurden die fehler behoben.

die seite entspricht per stand 25. April 2022 der wcag 2.1 level aa

style tile

verspieltes design mit Anlehnung an die alte zeit – design von Stefan Seibel

schriften

headlines: subway hazel
paragraph: Montserrat

#7f6936

#004f70

fritz Potocnik
im gespräch

DAVor

wo seid ihr gestanden, bevor wir unsere zusammenarbeit begonnen haben?

Wir standen wir der Herausforderung, dass die Webseite auf einem System aufgesetzt war, das schwer zu bedienen war und uns das technische Know-how fehlte, diese mit gutem Gewissen weiterzuführen. Uns fehlten viele Informationen, die wir uns in mühsamer Kleinarbeit zusammengetragen haben

Ent­scheidung

wieso hast du dich für uns entschieden?

Ich war auf der Suche nach einer Agentur für die technische Umsetzung der Webseite und des Online-Shops. Layout und Text ist gut in unserer Agentur aufgehoben, auch das Projektmanagement und der Kontakt mit dem Kunden. Ich wusste, dass Ihr die Experten für Wordpress-Lösungen seid und kannte euch schon längere Zeit persönlich. Es war naheliegend, dass es nur noch das richtige Projekt gebraucht hat, damit wir zusammenarbeiten.

Zusammen

was gefällt dir an unserer zusammenarbeit am meisten und was sind die größten vorteile für euch?

Bei mir muss es unkompliziert sein. Kurze Kommunikationswege, keine langen Diskussionen, Hands-on-Mentalität, das sind Eigenschaften, die mich auszeichnen und genau diese suche ich auch bei meinen Kooperationspartnern. Gesucht und gefunden! Auch die Nähe der Standorte unserer beider Agenturen ist doch von Vorteil, denn nichts ersetzt ein persönliches Treffen, auch in Zeiten von Digitalisierung. Oder gerade deswegen?

kritik

was ist das wichtigste, das eurer meinung nach andere kunden über die arbeit mit uns wissen sollten?

Die Spezialisierung zum Thema SEO ist besonders hervorzuheben. Es muss immer ein guter Mittelweg gefunden werden – eine tolle Grafik ist nicht alles, es muss auch „Funktionieren“. Die Seiten müssen schnell geladen werden und man möchte ja auch auf Google gefunden werden. Dabei habt ihr immer ein Auge gehabt und wenn notwendig darauf hingewiesen.

Fazit

gibt es noch irgendetwas, das ihr über unsere zusammenarbeit sagen möchtet?

Nur eines: Ich freue mich auf viele weitere gemeinsame Projekte!