blog single

zum blog archiv

usp

seo glossar von digital now gmbh

Was ist USP?

USP ist die Abkürzung für Unique Selling Point. Der Begriff gehört zum Marketing-Bereich und bezeichnet ein Alleinstellungsmerkmal eines Produktes oder einer Marke, welches sich von allen anderen Angeboten auf dem Markt abhebt.

Was bedeutet USP für SEO?

Bevor die Suchmaschinenoptimierung starten kann, sollte das genaue Ziel definiert werden. Das gesetzte Ziel ist die Grundlage für die SEO-Strategie. In einem Beratungsgespräch fragen SEO-Spezialisten die Kunden, was sie erreichen möchten. In der Regel wird geantwortet, dass die Website-Inhaber bei Google ganz nach oben kommen und den Traffic erhöhen möchten. Doch auch die Vermarktungsfunktion sollte beleuchtet werden. Hierfür ist der USP wichtig. Folgende Dinge müssen Website-Betreiber und Optimierer beantworten:

  • Welche Besonderheiten hat die entsprechende Website?
  • Wo liegen die Unterschiede zu Konkurrenzseiten?

Es bietet sich an, auch Mitarbeiter oder Kunden eines Unternehmens zu fragen, um die Vorzüge und Alleinstellungsmerkmale zu erfahren. Daraufhin lassen sich entsprechende SEO-Strategien entwickeln, die erfolgsversprechend sind.

welchen Nutzen haben USPs? praktische Beispiele im Überblick

Erhält ein Pizzalieferdienst immer wieder von Kunden das positive Feedback, dass der Lieferdienst immer am schnellsten liefert, könnte solch eine Meinung in der Website-Optimierung einfließen. Vielleicht gibt es auch eine Bewertungsplattform mit Kundenmeinungen, die sich in der eigenen Internetseite integrieren lassen könnten.

Vielleicht handelt es sich auch um ein Handwerksunternehmen, welches eine ganz bestimmte Leistung erbringt, die kein anderes Unternehmen anbietet. In dem Fall könnte der Optimierer genau an diesem Punkt ansetzen und die Seite daraufhin optimieren.

Sicherlich gibt es bei jedem Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal, sodass sich die Marketing-Strategie daraufhin auslegen lässt. Eine gute Strategie wirkt sich auch im Ranking positiv aus.