blog single

zum blog archiv

url

seo glossar von digital now gmbh

Was ist eine URL?

URL ist die Abkürzung für Uniform Resource Locator. Übersetzt ins Deutsche heißt dies einheitlicher Ressourcenanzeiger. Die URL ist außerdem eine Unterart der URI, welches eine kurze Form von Uniform Resource Indentifier darstellt. Beide zusammen werden in der Regel als Internetadresse bezeichnet. Es ist eine ganz spezifische Website, die man nur noch aufruft.

Was bedeuten URLs für SEO?

Aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung sollten URLs ganz speziell ausgewählt werden, um direkt einen Hinweis auf den Inhalt des Webprojektes zu geben. Wichtige Dinge für gute URLs aus SEO-Sicht sind:

  • der Sinn einer Website soll erkennbar sein (sprechend)
  • Website muss auslesbar sein
  • nur erlaubte URL-Parameter benutzen

User sollte sozusagen schon anhand der URL erkennen, um was es auf der Webseite geht.

Als kleines Beispiel:

Möchte ein Tischler eine Website erstellen, wäre es sinnvoll, eine Webseite auszuwählen, die mit dem Tischlerhandwerk zu tun hat. Ist es ein Möbeltischler, wäre eine Internetseite mit Moebel-aus-holz interessant. Nutzer sehen direkt, dass es auf solch einer Seite um Holzmöbel geht. Bautischler hingegen könnten Internetseiten mit Fenster-und-Tueren-Einbau verwenden.

Für die Suchmaschine ist es wichtig, dass eine URL auslesbar ist. Dafür muss sie aber nicht zwingend mit anderen Webseiten verlinkt sein. Es ist also auch möglich, eine Webseite ohne Verlinkung zu erstellen und diese trotzdem in den Suchmaschinen aufnehmen zu lassen.

Wie darf eine URL gestaltet sein?

Nicht alle Parameter sind im Bereich der URL erlaubt. Umlaute gehören zu den Parametern, die nicht zum Einsatz kommen dürfen. Es gibt Zeichen, die in der Prozentcodierung geschrieben werden müssen. Das betrifft diese Zeichen: „! / & * ( % ] @ + )$ , ? # [ ; : =“.

Erlaubt sind sämtliche lateinische Buchstaben in großer und kleiner Schreibweise. Ebenfalls stellen alle arabischen Zahlen kein Problem dar. Die Zeichen -,. und ~ werden auch erkannt.