blog single

zum blog archiv

plagiate finder

seo glossar von digital now gmbh

Was ist ein Plagiate Finder?

Der Plagiate Finder wird auch als Duplicate Content Checker bezeichnet. Mit ihm lassen sich Duplikate im Internet ausfindig machen. Ebenfalls ist es so möglich, Texte zu checken, ob diese schon im Internet existieren und übernommen wurden.

Welche Bedeutung hat ein Plagiate Finder für SEO?

Ein Duplicate Content Checker sollte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung immer zum Einsatz kommen. Duplicate Content kann dem Ranking einer Webseite erheblich schaden. Deswegen ist es unausweichlich, die Texte zu prüfen. Nur so lassen sich Rankingnachteile vermeiden und Plagiate eigener Texte aus findig machen.

Allerdings gibt ein Plagiate Finder auch keine Garantie. Stattdessen gibt es nur ein Stück mehr Sicherheit hinsichtlich von Rechtsverletzungen. Es gibt auch viele Seiten im Internet, die möglicherweise noch gar nicht von Google im Index aufgenommen wurden. Sie sind dann auch nicht auf Plagiate prüfbar.

Welches Problem bringt ein Duplicate Content Checker mit sich?

Neben der Tatsache, dass ein Plagiate Finder keine 100 prozentige Sicherheit bietet, gibt es noch ein weiteres Problem. Die Software müsste hinsichtlich der Sensibilität niedrig eingestellt werden. Das hat aber zur Folge, dass selbst bei Phrasen mit drei oder vier Wörtern ein Plagiat vermutet wird. Dabei sind es meistens nur Phrasen, die aufgrund der Geläufigkeit unbeschreiblich oft online verwendet werden. Wird die Sensibilität höher eingestellt, könnten mögliche Duplikate nicht erkannt werden.