blog single

zum blog archiv

echtzeitberichte

seo glossar von digital now gmbh

Was sind Echtzeitberichte?

Bei Echtzeitberichten handelt es sich um Berichte, die Informationen zu einer Webseite ohne Zeitverzögerung enthalten. Diese Berichte beinhalten Informationen zu den Aktivitäten, die auf der Internetseite stattfinden. Unter anderem ist es mit Google Analytics möglich, Echtzeitberichte zu erhalten.

Welche Bedeutung haben Echtzeitberichte für SEO?

Anhand von Echtzeitberichten ist es für SEOs möglich zu erkennen, wie sich Optimierungsmaßnahmen auf das Verhalten der Nutzer auswirkt. Mittlerweile ist das direkt möglich. Vor geraumer Zeit gab es erst am Folgetag einen Bericht über das Verhalten.

Dank der Echtzeitberichte ist es möglich, dass SEOs die Auswirkungen stets im Blick haben und gegebenenfalls korrigieren oder komplett rückgängig machen können. Echtzeitberichte sind demzufolge wichtige Werkzeuge, um den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung zu überwachen.

Webmaster sehen dank der Echtzeitberichte, wie viele User auf einer Webseite unterwegs sind. Ebenfalls wird sichtbar, auf welchen Unterseiten Nutzer zugange sind und welche Aktivitäten sie dort ausüben. Wichtige Kennzahlen sind Conversions, Content, Standort und Besucherquellen.

Soll rasch auf die Entwicklungen einer Webseite reagiert werden, sind Echtzeitberichte unausweichlich. Gerade für News-Seiten sind Echtzeitberichte interessant und relevant, da so direkt ersichtlich ist, wie User auf die erstellten News reagieren. Webmaster entdecken so, welche Berichte gut funktionieren und welche Artikel weniger interessant sind. Nun wäre es möglich, stark frequentierte Artikel weiter oben zu platzieren, um noch mehr User zu erreichen und mit der Webseite erfolgreicher zu werden.